Angebote der Kinder-und Jugendarbeit

# Kinder- und Jugendarbeit

Veröffentlicht von Susanne Peters-Gößling am Montag, 7. August 2023 15:00 Uhr

Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Jugendetage im Gemeindehaus Hardtstraße zu treffen. Alle Angebote sind offen für alle, richten sich allerdings an verschiedene Altersgruppen und haben leicht unterschiedliche Schwerpunkte:

Mittwochs wird gespielt: Von 17 – 19 Uhr stehen Kicker, Billard und viele andere Spiele zur Verfügung. Eingeladen sind Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren. Dies ist ein offenes Angebot, Kinder können, in Absprache mit den Eltern, kommen und gehen, wann sie möchten. Abends ab 19 Uhr treffen sich Jugendliche ab 16 Jahren zu Spielen aller Art.

Donnerstags zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen und werden kreativ. Das Angebot richtet sich individuell nach den Wünschen und Fähigkeiten der Anwesenden. Natürlich ist auch hier Raum zum Spielen gegeben. Auch hier gilt: Kommen und Gehen nach Belieben. Von 17.30 - 19 Uhr treffen sich Jugendliche  ab 14 Jahren zum Quatschen und Spielen.

Freitags ist die Jugendetage ab 14.30 Uhr für Kinder von 6 – 12 Jahren zum freien Spiel geöffnet. Ab 15.30 Uhr beginnt jedoch ein gemeinsam mit den Kindern vorher festgelegtes Jungscharprogramm. Ab 17.00 Uhr steht die Jugendetage Jugendlichen ab 13 Jahren zur Verfügung – mal als offener Treff, mal mit gemeinsam vorher verabredetem Programm.

Außerdem:
1 x im Monat, dienstags von 18.15 – 20.15 Uhr findet der Trainee-Kurs statt für alle ab 14, die gerne ehrenamtlich mitarbeiten und sich darauf vorbereiten möchten.

In allen Angeboten sind Jugendliche, die ehrenamtlich mitarbeiten möchten, herzlich willkommen!

Kontakt: Angela Preuß, Tel. 01520 3788039 oder angela.preuss@ekir.de

Außerdem für Kinder:

• Musikgarten (4 – 6 Jahre, donnerstags,16.00 – 16,30 Uhr )
  • Kinderchor (7 - 14 Jahre, donnerstags, 16.45 – 17.30 Uhr)

Info und Anmeldung: Thilo Ratai, thilo.ratai@ekir.de

Für Familien:
Familienkirche
- Sonntags um 11.15 Uhr im Gemeindehaus Hardtstraße

Angebote der Kinder- und Jugendarbeit

Kinderschutzkonzept

Für eine gute Entwicklung brauchen Kinder und Jugendliche Menschen, denen sie vertrauen können. Sie brauchen Zuwendung, Geborgenheit, manchmal auch Hilfe und Schutz.

Sommerfreizeit 2024

Im Sommer 2024 geht die Jugendfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde Lennep nach Rodengo BZ in Südtirol / Italien.

Angebote der Kinder- und Jugendarbeit

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Jugendetage im Gemeindehaus Hardtstraße zu treffen.

Unsere Konfirmandenarbeit

Oppelner Str. 27