Friedhof - Immaterielles Kulturerbe

⬛ Jeder Mensch hat das Recht auf eine würdevolle Bestattung auf dem Friedhof

und ein anerkennendes Gedenken.

⬛ Die Friedhofskultur in Deutschland ist ein unverzichtbarer Teil unseres

gesellschaftlichen Lebens.

⬛ Unsere gewachsenen Trauerrituale – mit der Beisetzung auf dem Friedhof als

zentralem Handlungsrahmen – sichern in zeitgerechter Form den würdigen

Abschied und helfen Menschen, Tod und Trauer zu verarbeiten.

⬛ Als Orte der Begegnung und des gemeinsamen Erinnerns sind Friedhöfe

unersetzbare soziale Räume, die allen zugänglich sind.

⬛ Friedhöfe sind identitätsstiftende Kulturräume unserer pluralistischen

Gesellschaft mit großer verbindender Kraft.

⬛ Friedhöfe bieten Menschen wertvollen Raum, ihren Glauben zu leben und

zu gestalten.

⬛ Als Grünanlagen tragen Friedhöfe aktiv zum Klima- und Naturschutz bei

und sind Orte der Biodiversität.

⬛ Gräber als kleine Gärten der Erinnerung mit einem Gedenkstein zu gestalten,

ist eine einzigartige Kulturform, die Wertschätzung gegenüber Verstorbenen

ausdrückt und Trauer durch aktives Handeln unterstützt.

⬛ Als sich selbst stets fortschreibende Geschichtsbücher sind Friedhöfe von

hoher historischer Bedeutung und denkmalgerecht zu pflegen.

⬛ Grabstätten und Denkmäler für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

sind tragende Säulen der Erinnerungskultur, die zum Frieden mahnen sowie
        zur Verständigung zwischen Nationen und Kulturen beitragen.

⬛ Die Friedhofskultur in Deutschland als Immaterielles Kulturerbe im Sinne der

UNESCO zu erhalten, an den Bedürfnissen der Menschen auszurichten und

weiterzuentwickeln, ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung.

Bitten beachten Sie, dass das Signet und die Logos urheberrechtlich geschützt sind und nicht zur freien Verwendung zur Verfügung stehen. Jede Form der Nutzung bedarf der schriftlichen Einwilligung durch die unterzeichnenden Institutionen und Verbände.

Es gibt Sätze, die so selbstverständlich klingen, dass man kaum glauben mag, sie überhaupt formulieren zu müssen. Zu diesen Sätzen gehört dieser:

„Jeder Mensch hat das Recht auf eine würdevolle Bestattung auf dem Friedhof und ein anerkennendes Gedenken.“

Und doch ist dieser Satz ungemein wichtig. Denn er rückt etwas in unser Bewusstsein, dass in unserer Gesellschaft offensichtlich nicht mehr selbstverständlich ist, nämlich: Verstorbenen einen Abschied und ein Gedenken zu ermöglichen, das ihrem Leben und ihrer Persönlichkeit entspricht und uns diese im Gedächtnis erhält. Und genau darum geht es auf unseren Friedhöfen: um ein würdiges Abschiednehmen und Erinnern.

Wir als Evangelische Kirchengemeinde Lennep finden es wichtig, dies auch konkret auszudrücken und Haltung zu zeigen: Für den Wert unserer Friedhöfe, für die Menschen und für unsere Gesellschaft. Das ist das Anliegen der CHARTA Friedhofskultur, der wir offiziell beigetreten sind – zusammen mit vielen anderen Städte und Gemeinden, Vereinen und Verbänden. In elf Leitsätzen zeigt dieses Manifest, das die wichtigsten Organisationen im deutschen Friedhofswesen gemeinsam formuliert haben, die Bedeutung dieses Kulturguts auf, das zu Recht den Titel „Immaterielles Kulturerbe“ der deutschen UNESCO-Kommission trägt.

Die CHARTA Friedhofskultur zeigt dabei nicht nur auf, wie wertvoll die Friedhofskultur für das Abschiednehmen und Erinnern jedes Einzelnen ist. Vielmehr geht es um das vielschichtige Spektrum der Friedhöfe wie zu Beispiel in kultureller, sozialer, historischer oder naturschützender Hinsicht. So sind unsere Friedhöfe beispielsweise unsere größten Skulpturenparks, die Grünanlagen mit der höchsten Biodiversität oder die lebendigen, sich stets fortschreibenden Geschichtsbücher unserer Dörfer, unserer Städte, unseres Landes.

Mit dem Beitritt zur CHARTA geht es nicht um ein Mumifizieren der Friedhofskultur – im Gegenteil: Der Friedhof ist ein Ort der Lebenden, der sich an den Bedürfnissen der Menschen heute ausrichten und weiterentwickeln muss.

Auch wir stellen uns dieser Herausforderung – zum Beispiel mit neuen pflegeleichten oder pflegefreien Bestattungsangeboten. Und bei uns kann man sich für die nachhaltigste und „grünste“ Form der Beisetzung überhaupt entscheiden – eine biologische Erdbestattung mit naturnah gestalteten kleinen Gärten der Erinnerung, die die Biodiversität fördern und zum Klimaschutz beitragen.

All das unterstreicht die CHARTA, die sich mit ihren Leitsätzen zugleich an den Zielsetzungen des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO orientiert. Denn anders als beim materiellen Welterbe geht es beim Immateriellen Kulturerbe um lebendig gestaltete, kulturelle Ausdrucksformen. Mit dem Beitritt zur CHARTA stellen wir uns mit unseren Friedhöfen so auch ein Stückweit unter das Dach des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO – und darauf sind wir auch ein wenig stolz.