24/11/2025 0 Comments
Gepräche für Trauernde im Gemeindehaus Hardtstraße
Gepräche für Trauernde im Gemeindehaus Hardtstraße
# Neuigkeiten

Gepräche für Trauernde im Gemeindehaus Hardtstraße
Gesprächskreis für trauernde Menschen
Vor einiger Zeit mussten Sie von einem vertrauten Menschen Abschied nehmen. Gewiss hat sich damit manches in Ihrem Leben verändert. Sie erleben sich in einer neuen Situation, in der es gilt, sich neu zurechtzufinden. Oft wird das vielleicht nicht so leicht sein, weil das Neue ängstigt und Kraft kostet und weil zudem ein vertrauter Mensch nicht mehr zum Greifen nahe ist.
In dieser Situation hilft es vielen, sich gemeinsam mit anderen auszutauschen und darauf zu hören, welche Erfahrungen andere machen und wie sie mit der einen oder anderen Situation umgehen. Ein Teilnehmer des letzten Gesprächskreises für trauernde Menschen schrieb uns ein paar Monate später: „Bis heute begleitet mich aus unserem Gesprächskreis vielfältiges Verstehen und Mitfühlen, Austausch zu den Dingen des Lebens und manch zufällige Treffen. – Dafür danke ich und wünsche solches Segensreiche auch Dir /Ihnen.“
Uns bestärken diese und ähnliche Rückmeldungen, auch in diesem Jahr wieder einen Gesprächskreis anzubieten. So laden die Ev. Kirchengemeinde Lennep und die Ev. Kirchengemeinde Lüttringhausen Sie herzlich ein zum Gesprächskreis für trauernde Menschen.
Dieser Kreis wird von Kristiane Voll, Pfarrerin und Trauerbegleiterin, und Pfarrerin Iris Giesen geleitet. Die Treffen finden statt im:
Gemeindehaus Hardtstraße, Hardtstraße 14, 42897 Remscheid
jeweils Donnerstag von 18:30 bis ca. 20:00 Uhr am
08. Januar ¬ 15. Januar ¬ 22. Januar ¬29. Januar ¬ 05. Februar 2026 Im geschützten Rahmen des Gesprächskreises gibt es Raum und Zeit, einander zuzuhören und zu ermutigen und gemeinsam Wege durch die Trauer zu entdecken.
Die Treffen haben einen „roten Faden“ und hängen zusammen. Kristiane Voll und Iris Giesen moderieren die Abende und geben inhaltliche Anregungen zu Themen wie: Was bewegt mich in der Trauer? Wie gehe ich mit dem um, was mir vom Verstorbenen geblieben ist? Wie begegnen mir Freunde, Nachbarn, meine Familie? Was bedeuten mir Orte des Gedenkens wie der Friedhof? Selbstverständlich dürfen Sie auch gern Ihre Fragen einbringen.
Spricht Sie unser Angebot des Trauergesprächskreises an? Dann melden Sie sich gern auf unserem Gemeindeamt (Tel. 02191-9331415) oder bei Pfarrerin Giesen (Tel. 66 80 80) an. Das wäre für unsere weitere Planung sehr hilfreich. Es ist aber auch möglich, sich noch kurzfristig zu entscheiden und am 8. Januar 2026 spontan ohne vorherige Anmeldung zu kommen.
Für die Lenneper Kirchengemeinde grüßt Sie herzlich,
Iris Giesen, Pfarrerin
Comments